Einsatzgeschehen in der Silvesternacht im Stadtgebiet Offenbach am Main

Trotz einem einsatzstarken Auftakt mit drei fast zeitgleichen Einsätzen in Löschzugstärke ab 00:13 Uhr, bei denen es sich in allen drei Fällen um Feuer auf einem Balkon handelte, und insgesamt neun weiteren Kleinfeuern bis um 02:30 Uhr hatte die Feuerwehr Offenbach im Vergleich zum Vorjahr einen vergleichsweise ruhigen Start in das neue Jahr.

Bei keinem der insgesamt zwölf Brandeinsätzen kamen Menschen zu schaden, auch der entstandene Sachschaden war vergleichsweise gering.

Auch rettungsdienstlich war zum Glück ein nicht sonderlich erhöhtes Einsatzaufkommen zu verzeichnen. Dennoch waren auch hier wieder einzelne überwiegend leichte Verletzungen durch Feuerwerkskörper unter den eingehenden Notrufen.

Für die Silvesternacht wurde in der Leitstelle, im Brandschutzdienst und im Rettungsdienst die Personal- und Einsatzmittelvorhaltung deutlich erhöht. Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr hatten die drei Freiwilligen Feuerwehren Bieber, Rumpenheim und Waldheim mit über 30 ehrenamtlichen Einsatzkräften 5 Löschfahrzeuge in ihren Unterkünften besetzt. Durch die guten Vorplanungen der Feuerwehr Offenbach auf diese Silvesternacht und die gleichzeitige professionelle Einbindung aller drei Freiwilligen Feuerwehren der Stadt kannten alle Einsatzstellen zügig und effizient abgearbeitet werden, dies auch – wie an Silvester üblich – oft zeitgleich.

Feuerwehr Offenbach

Klaus Grimm