Feuer mit Menschenrettung in Raderthal

Bei einem ausgedehnten Wohnungsbrand rettet die Feuerwehr eine Person und einen Hund

Alarmiert durch den Notruf einer aufmerksamen Nachbarin rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln gegen 11:30 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Raderthaler Str. in Köln Raderthal aus. Noch während der Anfahrt liefen mehrere Notrufe in der Leitstelle ein, die eine eingeschlossene Person in der darüber liegenden Wohnung meldeten. Unverzüglich wurde eine Alarmstufenerhöhung auf Feuer mit Menschenrettung durchgeführt. Die Einsatzkräfte fanden vor Ort eine im Vollbrand stehende Wohnung im zweiten Obergeschoss vor. Eine Person im dritten Obergeschoss konnte sich durch Hilferufe am Fenster bemerkbar machen. Durch die Drehleiterbesatzung wurde umgehend eine Rettung durchgeführt und anschließend zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Parallel gingen mehrere Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräte zum Löschen des Feuers und Kontrolle des Treppenraums nach weiteren Personen vor. Hierbei konnte ein Hund ebenfalls aus der Brandwohnung gerettet werden. Im Laufe des Einsatzes meldetet sich ein weiterer Hausbewohner mit Reizungen im Bereich der Atemwege beim Rettungsdienst. Beide Patient wurden nach notärztlicher Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Auch der Hund wurde durch den Tiertransportwagen der Feuerwehr Köln einer tierärztlichen Weiterbehandlung zugeführt. Für alle Patienten besteht keine Lebensgefahr. Gegen 12:00 Uhr war das Feuer gelöscht. Die im Haus befindlichen Wohnungen wurden auf Rauchgase kontrolliert. Die Brandwohnung sowie die angrenzenden Wohnung sind aufgrund des Feuers und der Rauchausbreitung zurzeit nicht bewohnbar.
Die Polizei übernahm um 12:50 Uhr zur Ermittlung der Brandursache die Einsatzstelle.

Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin

Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz,