Hochwasserschutz an der Innerste mutwillig beschädigt

Am Neujahrsmorgen meldeten Anwohner an der Großen Venedig mehrere beschädigte Teile des Hochwasserschutzes, genannt Floodtubs, entlang der Innerste.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr konnten in Höhe der Tennisanlage sieben teils beschädigte Floodtubs festgestellt werden die zum Teil in der Innerste schwammen. Nach Zeugenaussagen wurde eine Gruppe von ca. 30 Personen am Silvesterabend beobachtet wie sich im Bereich der späteren Beschädigungen aufhielten und die anwesenden Kinder zum Teil auf den Floodtubes herumliefen.
Es wurde, nach Feststellung des Schadens, sofort die Ortsfeuerwehr Ochtersum, die an dem Hochwasserschutzsystem geschult ist, alarmiert um den Schaden zu beheben. Mit Hilfe eines Baggers vom städtischen Bauhof wurden die Schlauchröhren als erstes aus der Innerste geborgen. Zwei der Element waren so stark beschädigt, dass sie nicht mehr verwendet werden konnten. Die restlichen Röhren wurden wieder an ihren ursprünglichen Ort verbracht und wieder in Betrieb gebracht.
Die Ortsfeuerwehr Ochtersum war bis ca. 16:00 Uhr mit den Arbeiten beschäftigt. Während der Arbeiten wurden die Einsatzkräfte immer wieder von Passanten beleidigt, die eine vorübergehende Sperrung des Gehweges während der Arbeiten nicht akzeptieren wollten.
Die Stadt Hildesheim Hildesheim hat aufgrund der beschädigten Röhren Anzeige bei der Polizei erstattet. Bürgerinnen und Bürger die etwas gesehen haben können sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 05121 939-115 melden.
Großer Dank gilt den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Ochtersum die nach den Weihnachtstagen nun auch den Neujahrstag im Dienst der Menschen dieser Stadt verbracht haben.

Marcus Illemann
Wachleiter