Mehrere Personen klagten über Atemprobleme

Am Dienstag kam es am Heuchelhof zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Gemeldet wurde ein unklarer Geruch in einem Mehrfamilienhaus, aufgrund dessen mehrere Personen über Atemprobleme und Übelkeit klagten.

Neben dem Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbauer wurde der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen sowie einem Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle durch die Integrierte Leitstelle alarmiert.

Das Gebäude wurde unverzüglich geräumt sowie der Außenbereich abgesperrt. Die betroffenen Personen durch den Rettungsdienst gesichtet und in einer nahe gelegenen Pflegeeinrichtung betreut. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps der Feuerwehr mit Messgeräten ins Gebäude vor. Trotz spezieller Messgeräte konnte im gesamten Haus keine schädliche Stoffkonzentration festgestellt werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Haustechniker der verantwortlichen Hausverwaltung übergeben.

Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 8 Personen betroffen, mussten jedoch nicht in Krankenhäuser transportiert werden.

Bild: Mark Berninger, Berufsfeuerwehr Würzburg

Quelle: